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FAQ.

Hier finden sie alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten Smart Housekeeping, Smart Facility, Smart Teamwork, Smart Time Tracking, Digitale Gästemappe und Smart Infoscreen. Sollten Sie eine Anleitung benötigen, dann können Sie direkt in unsere Dokumention springen.

Allgemein:

Was ist hotelery?

hotelery ist eine browserbasierte App, die als zentrale Plattform die Zusammenarbeit in Hotels und die Gästebetreuung vereinfacht. Mit den Produkten Smart Housekeeping, Smart Facility, Smart Teamwork und Smart Time Tracking haben alle Beteiligten jederzeit und überall die richtigen Informationen zur Hand und können dadurch ihre Arbeit schneller und effektiver erledigen. Egal ob auf dem Computer, Tablet oder Smartphone.

Mit den Produkten Digitale Gästemappe und Smart Info Screen haben Hotelgäste immer und überall alles Wissenswerte rund um ein Hotel auf dem eigenen Endgerät zur Hand.

Kann ich die hotelery Web-App in einer Demo kennenlernen?

Gerne können Sie jederzeit hier einen Termin für eine kostenlose Online-Produktdemo buchen. Wenn Sie lieber eine persönliche Produkt-Demo von hotelery in Ihrem Hotel wünschen, dann ist dies in Einzelfällen ebenfalls möglich.

Gibt es eine Möglichkeit hotelery kostenlos zu testen?

Ja, die Möglichkeit gibt es. Die Produkte Smart Housekeeping und Digitale Gästemappe sind mit begrenztem Funktionsumfang in einer kostenlosen Version verfügbar. Hier können Sie sofort kostenlos loslegen.

Eignet sich hotelery nur für Hotels?

Kurz und bündig: „Nein!“. hotelery eignet sich nicht nur hervorragend für 3-5-Sterne-Hotels, sondern auch für vermietete Ferienapartments, Luxusresidenzen und Campingplätze, die durch den Einsatz digitaler Lösungen einen außergewöhnlichen Service bieten möchten. Ebenso für Reinigungsdienstleister und Unternehmen im Facility Management.

Ersetzt hotelery meine Hotelverwaltungssoftware (PMS)?

Nein, die hotelery Web-App ist kein PMS. hotelery lässt sich aber mit Ihrem vorhandenen PMS verbinden und ermöglich so den Austausch verschiedenster Daten und Informationen wie beispielsweise Reservierungsdaten, Reinigungsstatus, interne Kommentare und Gastkommentare. Dadurch ist es möglich Ihren Mitarbeitern in Echtzeit wichtige Informationen für den Arbeitsalltag an die Hand zu geben. Die Schnittstellen kommunizieren dabei wo möglich in beide Richtungen.

Kann die hotelery Web-App von jeder Abteilung in meinem Hotel verwendet werden?

Ja! Housekeeping, Hausdame, Facility Management, Rezeption, F&B, Hoteldienstleister, kurz alle Abteilungen, die am operativen Hotelbetrieb beteiligt sind, nutzen hotelery, um ihre internen Aufgaben, zu empfangen, zu bearbeiten, zu verwalten und zu dokumentieren. So ermöglicht hotelery Ihren Mitarbeitern, als einheitliches Team auf einer einzigen zentralen Plattform zusammenzuarbeiten. Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass durch hotelery die Verwendung mehrerer separater Softwaresysteme für jede Abteilung entfällt, aber auch der Einsatz von Funkgerät, Papier und Stift.

Hotelgäste erhalten durch den Einsatz von hotelery alles Wissenswerte zu einem Hotel und den dort angebotenen Services an einer zentralen Stelle auf dem eigenen Endgerät.

Wie kann mir hotelery dabei helfen bessere Bewertungen in Online-Portalen zu erzielen?

Hotels, die mit unserer Web-App arbeiten, haben einen Anstieg der Online-Bewertungen verzeichnet. Auf TripAdvisor haben Hotelgäste die Möglichkeit Ihr Hotel in drei verschiedenen Kategorien zu bewerten: Standort, Qualität und Service. An Ihrem Standort lässt sich nur schwer etwas ändern, der Qualitätsstandard hat mit Ihrer Preispolitik zusammen, und deshalb bietet der Service die größte Möglichkeit, Ihre Online-Bewertung zu verbessern. Mit hotelery haben Ihre Mitarbeiter durch die erzielte Zeitersparnis wieder mehr Zeit für das Wesentliche, den Gast.

Erste Schritte:

Ist es kompliziert hotelery zu implementieren?

Im Gegenteil, es ist sehr einfach! Falls eine Schnittstelle zum PMS gewünscht und notwendig ist, wird diese von Ihrem PMS-Anbieter aktiviert. Im Anschluss werden wir Sie und Ihr Team in einem Online-Termin, oder falls gewünscht, bei Ihnen vor Ort schulen.

Muss ich zwingend neue Geräte für meine Mitarbeiter anschaffen?

Es ist nicht zwingend notwendig, dass Sie neue, eigene Geräte anschaffen. hotelery funktioniert wie eine Webseite und wird über den Browser aufgerufen, es ist also weder ein Download, noch eine Installation notwendig. Dadurch werden auch keine Daten auf dem Endgerät gespeichert. Deshalb können Ihre Mitarbeiter problemlos ihre eigenen Geräte verwenden. Sollte es Ihnen lieber sein, dass Sie eigene Geräte anschaffen, dann genügt ein einfaches internetfähiges Smartphone mit Kamera.

Müssen meine Mitarbeiter eine App herunterladen oder etwas installieren?

Weder noch. Mit der hotelery Web-App ist kein Download nötig und auch keine Installation. Die Web-App wird einfach über den Browser aufgerufen wie sie das von einer Webseite gewohnt sind. Durch das sogenannte Responsive Design passen sich die Inhalte flexibel an die Bildschirmauflösung der verwendeten Endgeräte an. Und darum funktioniert die Web-App sowohl auf dem Computer, Tablet oder Smartphone.

Ersetzt hotelery die Telefonanlage oder das Funkgerät?

Ja, bei der internen Kommunikation gehören Funkgeräte dank hotelery der Vergangenheit an. Und auch die Zimmerfreimeldung via Telefonanlage ist damit überholt. Es kommen entweder die Smartphones Ihrer Mitarbeiter zum Einsatz, oder erschwingliche Endgeräte. Diese Endgeräte sind in der Regel nur etwa halb so teuer wie ein herkömmliches Funkgerät, das in Hotels zum Einsatz kommt. Als browserbasierte App funktioniert hotelery auf jedem Endgerät, egal ob Computer, Tablet oder Smartphone.

Schnittstellen:

Hat hotelery eine Schnittstelle zu meiner Hotelverwaltungssoftware (PMS)?

hotelery kann direkt an ihr PMS angebunden werden, so dass Sie alle relevanten Informationen und Wünsche Ihrer Gäste in Echtzeit abrufen können. Zu den PMS-Partnern von hotelery zählen derzeit apaleo, Hotline, HS/3, MEWS, Oracle Opera und RoomRaccoon. Weitere Informationen zu den Schnittstellen finden Sie hier.

Was muss ich tun, um eine Schnittstelle zwischen hotelery und meinem PMS zu aktivieren?

Um eine Schnittstelle zu Ihrem Property Management System (PMS) herzustellen, müssen Sie sich an den vertrieblichen Ansprechpartner bei Ihrem PMS-Anbieter wenden. Dieser wird alle weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

Hat hotelery eine API?

Ja, hotelery verfügt unter anderem über einen Web-Service mit dem Namen hotelery Connect an den eine problemlose Anbindung möglich ist.

Digitale Gästemappe:

Muss ich neue Hardware anschaffen, um die digitale Gästemappe von hotelery zu verwenden?

Nein. Bei unserer digitalen Gästemappe handelt es sich um eine sogenannte BYOD-Lösung. Das bedeutet, dass der Gast die digitale Gästemappe auf seinem eigenen Gerät aufruft. Und das ohne Download einer App!

Welche Inhalte sollen in einer digitalen Gästemappe vorhanden sein?

In einer guten Gästemappe sollten die wichtigsten Informationen für Hotelgäste übersichtlich zusammengefasst sein. Der Inhalt richtet sich danach, welches Ziel Sie mit Ihrer Gästemappe verfolgen. Ziele können z. B. sein:

  • Gäste informieren
  • Umsatz steigern
  • Mit Gästen kommunizieren
  • Reputation verbessern
  • Kosten senken
  • Prozesse optimieren
  • Personal entlasten
  • Nachhaltigkeit fördern

Erst wenn die Ziele klar definiert sind, sollten Sie mit der Erstellung des Inhalts beginnen.

Was ist bei der Gestaltung der digitalen Gästemappe wichtig?

Der Satz „Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“ ist an dieser Stelle perfekt. Bereiten Sie Ihre digitale Gästemappe mit Hilfe von Bildern und Videos ansprechend auf. Niemand liest gerne lange Texte. Geben Sie den Gästen die Möglichkeit die Information schnell zu finden und quer zu lesen.

Zudem sollte die digitale Gästemappe von der Optik dem CI Ihres Hauses entsprechen. Verwenden Sie Ihr Logo und Ihre Farben, damit sofort klar ist, dass es sich um die Gästemappe Ihres Hauses handelt. Auch der Sprachstil und das verwendete Bildmaterial sollte zu Ihrem Haus passen.

Ein weiterer essentieller Punkt sind die Buttons. Mit den richtigen Call-to-Actions bringen Sie Ihre Gäste dazu, die entscheidenden Klicks zu machen. Egal ob der Gast etwas bestellen, reservieren oder den nächsten Aufenthalt buchen soll! Sagen Sie Ihrem Gast deutlich, was er tun soll – und das am besten kurz und knapp. Mit einer knalligen Akzentfarbe lenken sie die Aufmerksamkeit zusätzlich auf die Call-to-Actions.

Worauf sollte man beim Erstellen der Texte achten?

Bei den Texten in der digitalen Gästemappe kommt es nicht nur darauf an, was Sie schreiben, sondern auch wie Sie es schreiben. Die Texte sollten einfach und leicht verständlich sein. Außerdem müssen die Texte gut lesbar sein, damit Ihre Gäste den Inhalt auf einen Blick erfassen können. Versuchen Sie die Texte einheitlich zu verfassen, wechseln Sie also zum Beispiel bei der Anrede nicht zwischen „du“ und „Sie“.

Worauf sollte man beim Bildmaterial achten?

Geben Sie Ihren Gästen die Chance Ihr Haus richtig kennenzulernen, das geht am besten mit authentischen Bildern aus dem Hotel. Dabei ist es gar nicht nötig viel Geld zu investieren, denn ein Smartphone reicht oft schon aus, um gute Bilder zu machen. Und gute Bilder sorgen für einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Worauf ist beim Arbeiten mit der digitalen Gästemappe zu achten?

Es ist wichtig, Mitarbeiter festzulegen, die für die digitale Gästemappe verantwortlich sind. Dies kann sowohl eine Einzelperson, mehrere Verantwortliche aber auch eine Arbeitsgruppe sein. Definieren Sie klare Aufgaben und verteilen Sie diese entsprechend.

Wie häufig müssen die Inhalte in der digitalen Gästemappe angepasst werden?

Wie oft die Inhalte in einer digitalen Gästemappe angepasst werden müssen, hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:

  • Wie häufig neue Angebote erarbeitet werden
  • Wie häufig die Website des Hotels aktualisiert wird
  • Wie häufig Sie Ihre Marketing-Strategie überarbeiten

Es ist nicht zwingend notwendig die digitale Gästemappe wöchentlich up zu daten, aber planen Sie mindestens einen Kontrolltermin pro Monat ein.

Kann man die Nutzung der digitalen Gästemappe auswerten?

Ja, dafür stellen wir im Backend verschiedene Statistiken zur Verfügung.

Kosten & Nutzen:

Wieviel kostet hotelery?

Uns ist es sehr wichtig, dass Ihr gesamtes Personal mit hotelery arbeitet. Darum haben wir eine faire Preispolitik und rechnen nicht pro Benutzer, sondern nach der Anzahl der Räume ab. Bitte kontaktieren Sie uns und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot auf Grundlage der individuellen betrieblichen Anforderungen Ihres Hotels.

Welchen ROI kann ich durch den Einsatz der hotelery Web-App erwarten?

Der ROI hängt stark von der Größe des Hauses ab, setzt sich aber aus reduzierten IT-Kosten und Softwarekosten, einer langfristigen Verbesserung der Mitarbeitereffizienz und glücklichen und dadurch treuen Gästen zusammen. Aus der Erfahrung heraus ist mit einer Kosten- / Performance-Erwartung von ca. 40% zu rechnen.

Support:

Wie stelle ich eine Support-Anfrage?

Es gibt zwei Möglichkeiten Support-Anfragen zu erfassen:

  • in der App unter dem Menüpunkt: „Support“
  • per Mail an: support@hotelery.de

Bei einer Support-Anfrage sollten Sie bitte folgende Informationen bereitstellen, damit das bei Ihnen auftretende „Problem“ seitens hotelery reproduziert, nachvollzogen und behoben werden kann:

  1. Welche Build-Nummer der App wird verwendet?
    Sie finden die aktuell verwendete Versionsnummer entweder beim Login-Screen oder in der geöffneten Navigation jeweils in der untersten Zeile im kleinen grauen Text bei „Build xxxxxxxx“.

  2. Welches Problem ist aufgetreten?Beispiel: „Wenn ich einen Mangel per Foto erfassen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.“

  3. Reproduktionsschritte: Wie ist das Problem aufgetreten?Beispiel:
    1. Auf den Menüpunkt „Mangelmeldung hinzufügen“ klicken
    2. Einen Raum, einen Titel und eine Beschreibung hinzufügen
    3. Foto aufnehmen
    4. Auf „Speichern“ klicken
    5. Das System liefert folgende Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten.“

  4. Welches Endgerät, welche Software wird verwendet?Beispiel: iPhone, Softwareversion: iOS 13.6.1, Browser: Safari

  5. Welche Priorität hat die Behebung des aufgetretenen Problems?
    • Niedrig
      Das aufgetretene Problem sollte in absehbarer Zeit behoben werden.
    • Mittel
      Das aufgetretene Problem sollte zeitnah behoben werden.
    • Hoch
      Das aufgetretene Problem muss sofort behoben werden, da wir in unserer täglichen Arbeit eingeschränkt sind.

Weiterer Ablauf:
Das Support-System vergibt automatisch eine Ticket-Nummer. Sobald das „Problem“ behoben ist, erhalten Sie Rückmeldung seitens hotelery.

Wo finde ich die aktuell verwendete Version (Build) der App?
Sie finden die aktuell verwendete Versionsnummer entweder beim Login-Screen oder in der geöffneten Navigation jeweils in der untersten Zeile im kleinen grauen Text bei „Build xxxxxxxx“.

Sie haben immer noch Fragen?

Wenn Sie in unserem FAQ-Bereich keine Antworten auf Ihre Fragen finden, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

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